Sonntag, November 02, 2008

Berkeley - Studium und zurück

letztes Wochenende war ich ja nun in Kalifornien. Der Flug mit SouthWest Airlines war der Hit. Erst mal das online einchecken, mit deiner Boarding Position ist ja wohl Weltklasse. Du bekommst eine Nummer in der Boarding Reihenfolge zugewiesen aber keinen Platz. Den kannst du dir wie beim Busfahren selber suchen. Voll geil. Die Crews auf beiden Flügen waren super-gut drauf, hatten mal kurze mal lange Hosen an, waren supernett und fröhlich und haben Scherze gemacht, dass es eine Freude war!

Das Taxi von Oakland nach Berkeley dann war der Hammer - über 50 Dollar der Spaß... Zum Glück habe ich für den Rückweg gleich ein Shuttle gefunden und gebucht, da hat es nur noch die Hälfte gekostet.

Der Workshop war sehr gut, ich habe einiges für mich mitnehmen können, auch wenn es nicht unbedingt für die Klassenstufe ist, die ich gerade unterrichte. Ganz toll fand ich die vielen Leute, die ich dort kennenlernen konnte. Von 20 leuten waren 16 aus Deutschland und 4 Amerikaner. Alle waren supernett, man konnte viel voneinander erfahren. So habe ich mich nun bei facebook angemeldet, damit man in Kontakt bleiben kann. Bin gespannt wie das so ablaufen wird.

Was ich schlimm fand in Berkeley waren die Obdachlosen. Noch nie habe ich so viele Menschen gesehen, die auf der Straße schliefen, all ihr Habe in Einkaufswägen. In unserer Mittagpause am Samstag - 2 Stunden - saßen wir draußen auf einem Hof und ich habe mindestens 8 Obdachlose gesehen, die die Mülltonnen durchwühlt, Essbares gegessen, Reste aus Flaschen getrunken haben. Riechen konnte man sie schon 10 Meilen gegen den Wind. Wir haben dann unsere Essensreste stehen lassen, damit sie die wenigstens nicht aus dem Müll graben mussten. Erbarmungswürdig war das, echt.

Wir waren zu zweit in Zimmer untergebracht. Das war nun gar nicht mein Ding, wie man sich unschwer vorstellen kann - aus dem Alter bin ich raus. Vorsorglich habe ich mich entschuldigt, weil ich schnarche und mir das peinlich ist, aber die Zimmergenossin meinte nur sie schnarche auch - und so war es dann auch - was 2 weitgehend schlaflose Nächte für mich bedeutete... aber wie ich nichts für mein schnarchen kann, kann sie ja auch nichts für ihres - such is life.

Obwohl ich übrigens die Kamera mit hatte, habe ich null fotos gemacht - schade, sage ich im nachhinein!

Vielleicht schickt mir ja jemand welche - ich werde mich kümmern. Auf dem Rückweg hat mich die Landschaft so beeindruckt, dass ich mein Buch über deutsche Literaturgeschichte vollgekritzelt habe, weil ich die Gedichte die unter diesem Eintrag stehen, niederschreiben musste.

Keine Kommentare: