Samstag, November 28, 2009

Advent Advent?

Auf anderen Blöggern denkt man über das Fasten in der Adventszeit nach - ein Gedanke, den ich sehr schön finde.  In meiner Kindheit war die Adventszeit wirklich immer die schönste Zeit.  Meiner Mutter schmückt(e) das Haus immer so wunderbar weihnachtlich, es gab ein Adventsgesteck (früher nie einen Kranz), Mutter backte Plätzchen und das Haus roch immer so wunderbar, und (fast) jeden Abend las sie Geschichten vor.
Als ich noch in Deutschland lebte, habe ich versucht, es meinen Kindern auch schön zu machen.  Seit wir in Amerika leben bin ich aber Anfang Dezember immer noch stark an der Uni eingebunden und ich schaffe es sehr wenig.  Die letzten Jahre haben meine Heinzelkinder immer das Haus hier so schön geschmückt.
Dieses Jahr ist alles anders.
Ich habe eine Wohnung in Nashville, die es sich irgendwie nicht lohnt schmücken (auch wenn ich Zeit hätte), weil ich nur bis ca. 10. Dez da sein werde.  Hier bin ich auch nicht genug, um es zu schaffen hier zu schmücken.  Und ein Heinzelkind, heinzelt in Deutschland und hat sich da schön gemütlich gemacht und das andere Heinzelkind  heinzelt nun in einem anderen Haus.
Und da ich mit dem Grinch verheiratet bin, mit dem es jedes Jahr ein Drama gibt, wird es in diesem Jahr in diesem Jahr wohl keine Schmückerei geben; auch weil ich noch so viele Hausarbeiten schreiben muss, dass an schmücken oder Baum aufstellen nicht zu denken ist...Es sei denn am 20.12. sticht mich noch der Hafer!
Nichtsdestotrotz wünsche ich Euch allen eine gesegnete Adventszeit, ob fastend oder nicht. Und denkt ab und zu mal an die olle Bea in Amiland, wenn ihr in Eure Adventskranzkerzen schaut...

Keine Kommentare: