Montag, Juli 07, 2014

Sommerschule

Heute ist erster Tag der Sommerschule.  Weltliteratur wird geboten.  Wir beginnen das Vergnügen mit Gilgamesh.  Zuvor aber eine kurze Einweisung warum die Studenten sich überhaupt mit Weltliteratur befassen müssen, wenn sie doch z.B. Ingenieur oder Krankenschwester werden wollen.  Ich glaube, ich habe das ganz gut rübergebracht.

Nach Gilgamesh lesen wir Shakespeare, Taming of the Shrew, dann natürlich Goethes Faust.  Danach machen wir einen Sprung vorwärts und gleichzeitig rückwärts, denn wir lesen die Penelopiad von Margaret Atwood.  Penelope ist die Frau von Odysseus. Na? Klingelt's?  Jedenfalls erzählt hier Atwood die Illiad und Odyssee aus der Sicht von Penelope ABER in hochmoderner Form und aus der  Perspektive des Hades im 21. Jahrhundert.  Das ist hochinteressant, feministisch angehaucht und auch ein Spaß zu lesen.

Nun folgt ein Krimi.  Keine hohe Literatur, aber interessant, weil es Thriller ist, der in Saudi Arabien spielt.   Es gibt den Studenten die Möglichkeit, Einblick in das Innenleben von männlichen und weiblichen Muslims zu erhalten,  deren Gefühle, deren Werte und Normen.  Ich hoffe damit ein paar Vorurteile abbauen zu können.

Zum Schluss noch mal Deutschland - Simple Stories - der erste Roman aus dem wiedervereinigten Deutschland.

Ich freue mich auf fünf intensive Woche mit Studenten.

Keine Kommentare: