Samstag, Februar 09, 2008

Nächsten Freitag

werde ich substituten, will sagen, eine Deutsch-Dozentin vertreten. Ich dachte, wir kümmern uns mal um deutsche Idiome. Das macht Spaß... vieeeeeeel Spaß. Allerdings ist es nicht so einfach gute Listen zu finden.


Ergo, beginnen wir mit Roger Cicero und seinem Lied

Das ganze Leben ist ein Zoo

Du sagst du arbeitest wie´n Ochse.
Dein Chef ist so ein scharfer Hund.
Umringt von affigen Gesockse,
reißt er das Maul auf ohne Grund.
Und seine Frau, die alte Schnäpfe,
vögelt sich quer durch das Büro.
Du sagst du glaubst ein Hamster bohnert.
Das ganze Leben ist ein Zoo! ...ein Zoo...

In dem System da ist der Wurm drin,
wenn über dir das hohe Tier,
mal wieder irgendwas verbockt hat,
macht er zur Schnecke dich dafür.
Der Fisch stinkt eh vom Kopfe her:
Unter aller Sau ist das Niveau.
Du sagst du glaubst dein Schwein pfeift.
Das ganze Leben ist ein Zoo! ...ein Zoo...

Dein Nachbar zedert wie´n Rohrspatz.
Erzählt dir ständig ein vom Pferd,
weil du doch hier das schwarze Schaf bist,
das hinter Gitter wohl gehört.
Der Mann muss echt ne Meise haben
und´n Hirn so groß wie´n Floh.
Du glaubst dich tritt´n Pferd mit Brille.
Das ganze Leben ist ein Zoo! ...ein Zoo...

Der Staat mit seinem Bärenhunger.
Sieht nur den Goldesel in dir.
Hat selbst nen Igel in der Tasche
und nimmt den Löwenanteil dir.
Die melken nur die kleinen Fische.
Die Hechte schon sie sowieso.
Du sagst da wird der Wal zur Blaumeise.
Das ganze Leben ist ein Zoo! ...ein Zoo...

Es tigern die Gerichtsvollzieher,
dir wie die Geier hinterher.
Sie wollen nur an deine Kröten.
Das geht auf keine Kuhhaut mehr.
Und deine Ex die blöde Kuh,
zickt wegen Unterhalt und so.
Du sagst, das ist zum Mäusemelken.
Dass ganze Leben ist ein Zoo!

(Da wird ja das Huhn in der Pfanne verrückt)
Das ganze Leben ist ein Zoo!


weil da ist ja in jeder Zeile was los, gelle?

Dann noch ein paar Lieblingssprüche:

Ich glaub ich bin im falschen Film
Auf der Matte stehen
Ich glaub mich knutscht ein Elch,
Du bist der Stern in meiner Nudelsuppe
bei Nacht und Nebel
Ab durch die Mitte!
Goldene Arschkarte
Man gewöhnt sich an allem - selbst am Dativ.
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als Beispiel dienen.
Das geht mir an die Nieren
Holzauge Sei Wachsam
Du Gehst Mir Auf Den Wecker/Keks


Und dann, nicht zu vergessen, die Tatsache, dass wir Deutschen das Englische so gerne verhornepipeln...

English For Oncatchers: Englisch für Anfänger
English For Runaways: English für Fortgeschritte
Bridges-Go-Country
Heavy on the wire
Take you yes in eight
Equal Goes It Loose
I Break Together


Höhö, damit sollte man gut und gerne 50 Minuten Spaß haben können, oder?

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

köstlich!
ja, da wünsch ich dir viel spaß!
ich hatte jetzt schon welchen ;-)