Donnerstag, März 27, 2008

Missionierende Christen / Evangelical Christians

Als ich gestern auf der Nachhausefahrt im Radio einen Bericht über den Dalai Lama hörte war ich sehr angetan und fand ihn sehr interessant. Der Autor des Buches "The Open Road" berichtete über seine 30-jährige Bekanntschaft als Journalist mit dem Dalai Lama , über den er immer wieder schrieb.

An einem gewissen Punkt in dem Bericht kam es zu den Beziehungen des Buddhisten zu anderen Religionen bzw. umgekehrt und was dann kam, da wollte ich meinen Ohren nicht mehr trauen: ein Bapistischer Geistlicher (sagt man das so?), für den nur die born-again-Christians in den Himmel kommen - alle anderen haben halt Pech gehabt - der dem Dalai Lama im Flur eines Verantstaltungsortes (in the Holy Land - ergo Israel?) begegnete, schüttelte diesem die Hand und sagte "Sir has anyone ever explained to you, who Jesus Christ really is? If they never did, I would be glad to spend an hour with you and just share with you the truth about him..." Dann nennt er den Dalai Lama "a very pious man, who doesn't know the true path to God..." Die Kommentatorin äußerte dann noch ihr Erstaunen darüber, dass jemand versuchte den Dalai Lama zu konvertieren und der Buchautor verwies auf das Buch "The Good Heart" mit einer Serie von Vorträgen des Dalai Lama über die Evangelien.

Hier kann man sich die Sendung noch mal anhören

Keine Kommentare: