Montag, September 28, 2009

Dass es nicht leicht ist

eine Frau zu sein, ist ja wohl nichts neues. Dass man regelrecht angeschissen ist, wenn man als Frau in Amerika eine Krankenversicherung braucht ODER HAT, das war mir neu. Gerade auf National Public Radio gehört:

1) Frauen bezahlen 1.5 x soviel für KV wie Männer
2) Frauen können von KVs abgewiesen werden, weil vorhergehende Schwangerschaften als existierende Krankheiten (sog. preexisting condition) betrachtet werden können, und KVs das Risiko nicht eingehen können.
3) Frauen, die Opfer von häuslicher Gewalt geworden sind, müssen u.U. die KH-Kosten selbst trage, weil die Kosten für die ärztliche Versorgung durch ein Verbrechen verursacht worden sind.
4) Frauen, die Opfer von häuslicher Gewalt geworden sind, können von KVs abgelehnt werden, weil das ja wieder passieren könnte (preexisting condition).
5) Frauen die eine Schwangerschaft planen, und versichert sind und sich abgesichert glauben, können ein böse Überraschung erleben, wenn sie herausfinden, dass die KV maximal 2000$ für die Schwangerschaftsvorsorge incl. Geburt bezahlt, so dass sie 20000$ für einen Kaiserschnitt selber tragen müssen.
6) nur 30 % ( nicht mehr sicher ob das akkurat ist) der KVs zahlen für Kosten die durch Schwangerschaft entstehen
7) über 80% der KVs zahlen für Abtreibungen als reguläre medizinische Versorgen

usw.

Keine Kommentare: